8. itSMF-Jahreskongress in Düsseldorf/Neuss vom 01.12.08 bis 04.12.2008
Lernen Sie die SteiCon-Lösung für Geschäftsprozessüberwachung: IBPM® am 3. und 4. Dezember 2008 auf dem itSMF-Kongress in Düsseldorf / Neuss kennen.
Thema: Prozessmonitoring leichgemacht! Nur was man messen kann, kann man auch tatsächlich steuern.
Post-Workshop am 04.12.08
- Die interaktive Modellierung einer Überwachung eines Geschäftsprozesses ist Inhalt des Workshops.
- Es werden die einzelnen Phasen des IBPM®-Referenzmodells aufgezeigt und zusammen mit den Workshopteilnehmern die einzelnen Schritte zur Modellierung der Überwachung durchgeführt. Hierdurch kann die Qualität und Verfügbarkeit der lT-Services gemessen werden. Es wird bewertet, welche Auswirkung Störungen auf die Qualität der Geschäftsprozesse besitzen. Innerhalb lTlL V3 ist die praktische Umsetzung nicht beschrieben. Womit ein Referenzmodell zur Einführung von Prozessmonitoring notwendig geworden ist.
- Durch die Kopplung und die sinnvolle Abstimmung der Geschäftsprozesse mit den unterstützenden lT-Komponenten kann der Zustand der Geschäftsprozesse mit den zugehörigen Systemen und Applikationen jederzeit überwacht, dokumentiert und visualisiert werden.
- Auf diesem Wege kann der Kunde die Qualität seiner Prozesse, wie in lTlL V3 Best Practices beschrieben, sicherstellen und dadurch den Endanwendern eine reibungslose Arbeitsumgebung zur Verfügung stellen.
Erfahrungsbericht/Stream am 03.12.08 - Geschäftsprozessüberwachung in der TK-Branche
- Voice-Over-IP-Lösungen haben längst Einzug in die heutige Anwenderlandschaft beim Kunden als neue intelligente Kommunikationsplattform gehalten.
- Telekommunikationsunternehmen bieten zukunftweisende VoIP-Lösungen als Standardprodukte an. Hinter diesen Lösungen stecken komplexe heterogene Systeme und Applikationen, die die Telekommunikationsunternehmen Ihren Kunden als IT-Services verkaufen.
- Diese IT- Services beinhalten neben der unterliegenden Applikation- und Systemlandschaft intelligente Telefoniefunktionen (z.B. ACD, Callcenter) auf IP-Basis. Um die vom Kunden geforderten Sprachqualität, Güte und Verfügbarkeit der IT-Services zu gewährleisten, ist eine IT-Service-Überwachung (Prozessmonitoring) notwendig geworden.
- Der Vortrag zeigt auf, wie diese Geschäftsprozessüberwachung beim Kunden konzeptioniert und umgesetzt worden ist, welche Phasen zur Einführung einer Geschäftsprozessüberwachung notwendig wurden und welche Fragestellungen beantwortet worden sind. Die Geschäftsprozessüberwachung ist konzeptioniert und in der kundenspezifischen Umgebung mit BMC Produkten als Korrelations-Engine und einer vom Kunden eigenentwickelten CMDB in Kopplung mit der BMC Atrium CMDB umgesetzt worden. Desweiteren wurde ein Webfrondend entwickelt, welches es dem Kunden ermöglicht, den Zustand seiner IT-Services in einer hochverdichteten Gut/Schlecht-Anzeige einzusehen.
Weiterführende Informationen und Anmeldung zum 8. itSMF-Jahreskongress 2008 in Düsseldorf/Neuss