Eigene Publikationen
Hier finden Sie die Publikationen von Frank Steinbeck zum Thema "IT Service Management".
- Beitrag "ITSM erfolgreich einführen mit IPMG" innerhalb des Werks "IT-Servicemanagement" - TÜV Rheinland Group
Wenn Sie ITSM-Prozesse innerhalb eines vereinbarten Kosten- und Zeitrahmens abschließen und dabei auch die zu erwartende Qualität abliefern wollen, kann das nur gelingen, wenn Sie stringent einem praxiserprobten Einführungsmodell folgen. Der Beitrag beschreibt das von der SteiCon Solution GmbH entwickelte und dafür ausgelegte Referenzmodell „Intelligence Process Management Implementation Guide (IPMG)”.
- Beitrag "Security Event Management – Monitoring Referenzmodell" innerhalb des Werks "Information Security Management" - TÜV Rheinland Group
Die Komplexität der IT-Infrastruktur ist hoch und wächst stetig an. Daher werden auch an das Security Event Management (SEM) hohe Anforderungen bezüglich der Security-Event-Datenerfassung und deren Aktualität gestellt. Da jede IT-Service-Komponente in der komplexen IT-Infrastruktur ein Security Event auslösen kann, bedarf es eines standardisierten Referenzmodells und einer nachhaltigen Methodik zur Identifizierung, Korrelation und Visualisierung der Zusammenhänge und der Sicherstellung der Aktualität. Dieser Beitrag beschreibt die Anwendung anhand des praxiserprobten SteiCon SEM-Monitoring-Referenzmodells zur Planung, Konzeption und Einführung eines zentralen Security Event Management für eine standardisierte Security-Event-Erfassung, Event-Verarbeitung, Event-Korrelation und Event-Visualisierung.
- Beitrag "IT Business Service Monitoring - Geschäftsprozessüberwachung leicht gemacht" innerhalb des Werks "IT-Servicemanagement" - TÜV Rheinland Group
Der IT-Betrieb ist in der heutigen Zeit großen Veränderungen unterworfen. Die Komplexität und Heterogenität der IT-Systemlandschaften werden in Zukunft auf Grund zunehmender Kundenanforderungen weiterhin steigen. Durch die Vielzahl von IT-Komponenten bedarf es eines standardisierten Referenzmodells und einer Methode zur Identifizierung, Korrelation und Visualisierung dieser komplexen Zusammenhänge. Erst dadurch können die Auswirkungen von Störungen auf andere IT-Komponenten und auf die Geschäftsprozesse der Kunden vollständig erkannt werden. Der Beitrag beschreibt das dafür ausgelegte Referenzmodell "Intelligence Business Process Monitoring (IBPM)" der SteiCon Solution GmbH und deren Anforderungen für eine übersichtliche, kostentransparente und zeitgesicherte Einführung einer Geschäftsprozessüberwachung.
- TÜV Rheinland Group IT-Servicemanagement digital
Innerhalb der TÜV Rheinland Group IT-Servicemanagement Werke hat Frank Steinbeck mehrere Beiträge veröffentlicht. Die von der TÜV Media GmbH betriebene Online-Plattform widmet sich der effizienten, kostenoptimalen und regelwerkskonformen Organisation der IT. Die Beiträge von Frank Steinbeck enthalten praxiserprobte Einführungsmodelle und Referenzmodelle mit zahlreichen praktischen Arbeitshilfen.