Referenzmodell IBPM
Intelligence Business Process Monitoring
Eine der größten Herausforderungen an die heutigen IT Organisationen ist die Bereitstellung unternehmerisch relevanter IT Services. Die Geschäftsprozessüberwachung zeigt auf, welchen Einfluss eine IT-Aktion auf die Geschäftsprozesse hat. Durch eine Geschäftsprozessüberwachung können frühzeitig Probleme und Engpässe in den Systemen und Applikationen erkannt und so entsprechende Maßnahmen proaktiv durchgeführt werden. Vor allem können die Auswirkungen von Systemausfällen auf den Geschäftsprozess visualisiert und quantifiziert und so die geschäftsorientierten Service Level Agreements wirkungsvoller überwacht werden.
Durch die Einführung einer IT-Geschäftsprozessüberwachung auf Basis von IBPM kann Ihre IT-Organisation Ihren Kunden eine Dienstleistung in gleich bleibend hoher Qualität zur Verfügung stellen und darüber zu jeder Zeit den Nachweis erbringen.
Ziele von IBPM
- Überwachung von unternehmerisch relevanten IT Services
- Zuordnung von Technologiekomponenten zu IT Services
- Definierte Verbindung zwischen IT-Abteilungen, die die Services bereitstellen, und den Einheiten des Geschäftsbetriebs, die diese Services nutzen
- Einheitliche Sicht über den Zustand der Systeme und Applikationen
- Zentrale Stammdatenhaltung der IT Infrastruktur
- Dokumentierte IT-Services
Das Modell orientiert sich an den speziellen Anforderungen des Kunden, das heißt, es können auch einzelne Arbeitspakete herausgelöst implementiert werden.
Phasen IBPM
- IT Infrastructure Management & IT Operation Management
- IT Application Management
- IT Inventory Management
- IT Service Modelling Management
- IT Service Impact Management
- IT Service Level Management
- Placement