Projektbeschreibung 2
Allgemeine Projektangaben
Projekt : Erstellung Service Katalog und Darstellung der strategischen Ausrichtung der zentralen Services und IT Service Management Prozesse
Zeitraum : 01/2013 - 03/2014
Branche : Bank
Funktion : Senior Consultant / Projekt Management
Projektdetails
Projektauftrag:
- Der Kunde ist ein internationaler Anbieter von IT Dienstleistungen für Banken
- Ziel von dem Bereich ist die Bereitstellung von zentralen und konzernweiten Services in der vereinbarten Qualität.
- Darstellung der konzernweiten Anforderungen, Konzeption und strategische Ausrichtung der zentralen Services und IT Service Management Prozesse (ITIL V3) für alle geschäftskritischen Systeme, Applikationen, IT-Services und Geschäftsabläufe der Bank
- Erstellung und Umsetzung konzernweite Zielbilddefinition für gemeinsame zukünftige Zentrale Services
- Darstellung der Anforderungen und Konzeption der Configuration Management Database (CMDB, CMS) inkl. Anbindungen an bestehende Bestandsdatenbanken
Projektdurchführung:
- Erfassung Ist-Stand und Reifegrad der vorhandenen IT-Services und IT Service Management Prozesse (ITIL V3) für den Bereich "Zentrale Services"
- Abstimmung der fachlichen und prozessualen Anforderungen mit den Leistungsempfängern für die IT Services und Prozesse
- Erstellung IT Service Model, IT Servicekatalog und IT Service Standards Katalog
- Abstimmung mit den konzernweiten Leistungsempfängern und Einholen der Freigabe für IT Service Model, IT Servicekatalog und IT Service Standards Katalog
- Planung und Umsetzung IT Service Model, IT Servicekatalog und IT Service Standards Katalog
- Konzeption und Modellierung ITIL V3 Service Management Prozesse mit Prozess Gruppen, Prozessaktivitäten, In- und Outputs und konzernweite RACI Matrix zu Prozessverantwortlichkeiten
- Involvierte Prozesse sind Service Desk, Incident Management, Problem Management, Change Management, Configuration Management, Service Request Management und Event Management Prozess
- Abstimmung mit den konzernweiten Leistungsempfängern und Einholen der Freigabe für IT Service Management Prozesse
- Umsetzung der jeweiligen Zentrale Services IT Service Management Prozesse
- Erstellung Anforderungskonzept für konzernweite Configuration Management Database / CMS mit Data Capturing Modulen, Processing / Data Relationship Management Modul und Visualization Modulen auf Basis BMC Atrium CMDB inkl. Darstellung der Voraussetzungen
- Konzeption "Deployment und Configuration Prozesses" für die CMDB
- Konzeption Anbindung an bestehende Konzern Bestandsdatenbanken, IT Service Management Toolsets und IT System Management Toolsets
- Abstimmung mit den konzernweiten Leistungsempfängern und Einholen der Freigabe für das CMDB / CMS Anforderungskonzept
- Planung und Umsetzung Configuration Management Database / CMS inkl. Anbindungen