Projektbeschreibung 1
Projektbezeichnung : ITIL - Service Impact Management auf Basis des Referenzmodells IBPM
Branche : Logistik
Dauer : > 24 Monate
Projektbeschreibung Teil A ('Planung Einführung IT Service Management'):
- Assessment der Prozesstiefe der bereits implementierten ITIL Prozesse
- Erstellung Vorgehensweise Optimierung Prozessorganisation IT Service Management
- Vorschlag Einführung ITIL mit Projektplanung auf Basis von Arbeitspaketen
- Configuration- und Change Management
- Incident- und Problem Management
- Service Level Management
- Betrachtung der Zielprozesse und Mapping auf ITIL Prozesse
- Koordination der Aktivitäten und Bereitstellung BSM Solution
- Erste Konzeption und Aufbau Common Data Model für CMDB
- Erstellung Service Model und Implementierung
- Abbildung IT Services
- Konfiguration und Einbindung der Service-Elemente (CIs), deren Beziehungen/Vererbungen und SL-Kennzahlen aus Assessment-Sheet
Projektbeschreibung Teil B ('Implementierung IT Service Monitoring'):
- Bereitstellung Monitoring Grundsystem
- Definition IT Service Monitoring
- Identifizierung des Prozesses (IT Service)
- Assessment der dem ‚Service‘ zugehörigen IT-Betriebsmittel (Monitoring-fähig)
- Technische Identifizierung und Abbildung der zugehörigen Teilprozesse in Monitoring Subsysteme
- Assessment der Service Level Kennzahlen
- Physische und logische Beziehungen der IT-Betriebsmittel untereinander / Vererbungsrichtlinien, Assessment und Definition der Monitoring Service Elemente und deren Korrelation
- Auswahl, Zuordnung und Implementierung der Monitoring Elemente
- Definition Event Processing pro Subsystem
- Umsetzung Monitoring Subsystem Process Map
- Implementierung Kategorien, CI des IT Service in die CMDB
- Placement, Awareness, Schulung Mitarbeiter