Projektbeschreibung 1
Allgemeine Projektangaben
Projekt : Business Process Monitoring inkl. IT Service und Business Process Modellierung
Zeitraum : 03/2007 - 09/2008
Branche : Telekommunikation
Funktion : Senior Consultant / Projekt Management
Projektdetails
Projektauftrag:
- Der Kunde bietet weltweit intelligente ‚Voice over IP' Lösungen an.
- Um die notwendige Qualität und Güte der VoIP-Lösungen zu gewährleisten, ist die Überwachung von Funktionen der Geschäftsprozesse notwendig geworden.
- Hochverdichtete Gut/Schlecht-Geschäftsprozesssicht
- Zusammenführung von Produkt und Lösungsanteilen zu IT-Services
- Zusammenführung von IT Komponenten und IT-Services zu Geschäftsprozessen innerhalb des Monitorings
- Erstellung Projektplanung und Zieldefinition
- Management und Controlling der Erstellung der Anforderungskonzepte und der Implementierung
- Aufstellen / Abgleich Fachbereichs-Anforderungen
- Aufstellen einheitliche Struktur und Referenzmodell zur Einführung der Prozessabbildung im ITSM-Toolset
- Aufstellen Anforderungspapiere (Servicetree, Relationen u. Abhängigkeiten der Betriebsmittel, Korrelationsregeln, Event-Views, Geschäftssichten, Lösungs- und Produktanteil)
- Identifizierung und Erstellung Service-Baum Struktur und Format
- Erstellung IBPM Systemstack - Aufstellen 7-Schichten-Servicetree-Modell
- Aufstellen Common Data Modell für CMDB
- Identifizierung IT-Betriebsmittel
- Aufstellen der Event-Views
- Aufstellen der Relationen und Abhängigkeiten der Betriebsmittel, Definition Event Korrelationsregelwerk
- Identifizierung und Konzeption Basis-Alarmierung und Service-Alarmierung
- Mapping IT-Service zu Geschäftssicht
- Aufstellen Web-Statusmonitor für den Kunden
- Aufstellen diagonaler Servicetree => Geschäftssicht
- Bestandsdatendefinition, Bestandsdatenbank-Anbindung und Einpflegen CIs in die CMDB
- Konzeption von Anforderungen an das Trouble Ticket System (ITSM Remedy)
- Konzeption von Anforderungen an das Performance Management / Infovista SLA Reporting
- Management und Steuerung der Implementierung der Konzeptpapiere
- Implementierung Basisalarmierung und Service Alarme
- Implementierung Event-Korrelationsregeln, Relationen und Abhängigkeiten
- Implementierung Eventmanagement
- Anpassungen Kunden Web-Statusmonitor und Implementierung Geschäftssicht
- Implementierung Prozesse (Incident-, Config-, Change-Management)
- Steuerung der Umsetzung Performance Management Reporting
Projektdurchführung: