Projektbeschreibung 2
Allgemeine Projektangaben
Projekt : Konzept und Implementierung Geschäftsprozessüberwachung
Zeitraum : 02/2004 - 01/2007
Branche : Handel- und Logistik
Funktion : Senior Consultant / Projekt Management
Projektdetails
Projektauftrag:
- Der Kunde bietet internationalen Versandhandel auf Katalog-, Web- und Telefonbasis an
- Es ist ein Referenzmodell, Verfahren und Prozesse gefordert worden, welches es dem Kunden ermöglicht eine Geschäftsprozessüberwachung standardisiert einzuführen und zu betreiben
- Definition Monitoring und Bereitstellung Monitoring Grundsystem
- Erstellung Service Model Struktur
- Identifizierung der IT Komponenten, deren Monitoring Funktionen und Abhängigkeiten
- Physische und logische Beziehungen der IT Komponenten untereinander / Vererbungsrichtlinien und deren Korrelation, Identifizierung und Definition der IT Services
- Auswahl, Zuordnung und Implementierung Monitoring Elemente aus dem Infrastruktur- und Applikation Management Monitoring
- Identifizierung und Abbildung der IT Services in Monitoring Subsysteme und Zuordnung der IT Komponenten und deren Monitoring Funktionen => Erstellung Business Process Map (u.a. Geschäftsprozess-Parameter)
- Definition Event Processing pro Subsystem (Parametersätze, Schwellwertbestimmung, Collector-Zyklen und Anbindung Alarmierungsmanagement)
- Umsetzung Monitoring Subsystem Process Map
- Bereitstellung BSM Solution - Installation und Konfiguration BMC Impact Solution und ITSM Remedy 7 Suite
- Bereitstellung BSM Solution - BMC Atrium CMDB, Asset Management, ITIL Config-, Change-, Incident-, Problem-, SLM-Management Prozesse
- Bereitstellung BSM Solution - Konzeption und Aufbau Common Data Model für CMDB und Import der CIs in die BMC Atrium CMDB
- Bereitstellung BSM Solution - Installation und Konfiguration BMC Impact Integration for PATROL
- Bereitstellung BSM Solution - Installation und Konfiguration BMC Impact Integration for Remedy AR System
- Bereitstellung BSM Solution - Installation und Konfiguration Service Level Management Reporting Portal
- Abbildung IT Services - Konfiguration und Einbindung der Service Elemente (CIs), deren Beziehungen/Vererbungen und SL Kennzahlen
- Konzept und Einführung Service Level Management
Projektdurchführung: